Alimentazione

Ernährung

Die Versorgung mit Nahrungsmitteln ist für den Menschen lebenswichtig. Die Eigenproduktion deckt durchschnittlich 50% der Nachfrage. Dies bedeutet, dass unser Land zur vollständigen Deckung der Nahrungsmittelbedürfnisse auf Importe angewiesen ist.


Düngender Traktor 560x350

Aktuell

Versorgung mit Dünger wieder sichergestellt

Die Versorgung der Schweiz mit mineralischem Stickstoffdünger ist wieder gesichert. Deshalb setzt das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) die seit Anfang 2022 geltende Verordnung für die Freigabe der Dünger-Pflichtlager per 1. Juli 2023 ausser Kraft.

Die Lage auf dem internationalen Düngermarkt hat sich entspannt. In Europa wird wieder Dünger produziert und die Unternehmen konnten ihre Pflichtlager inzwischen auffüllen. Die Versorgung mit mineralischem Stickstoffdünger ist in der Schweiz entsprechend ohne weitere Pflichtlagerfreigaben gesichert.

Medienmitteilung: Versorgung mit Dünger wieder sichergestellt

(19.06.2023)

Sollte ein Ausfall der Importe zu einer schweren Mangellage führen, könnte das Defizit zunächst mittels Pflichtlagerwaren überbrückt werden. Im Fall einer andauernden Krise ist eine Versorgung auf tieferem Niveau vorgesehen, d.h. die Nachfrage würde mittels Abgabebeschränkungen reduziert. Als Ultima Ratio schliesslich könnte mit einer Rationierung die gleichmässige Versorgung des Landes auf dem noch möglichen Niveau angeordnet und dank einer Optimierung der Produktion der Grad der Eigenversorgung erhöht werden.

Ultima modifica 17.10.2023

Inizio pagina

https://www.bwl.admin.ch/content/bwl/it/home/bereiche/ernaehrung.html