Peter Lehmann zum stellvertretenden Delegierten für wirtschaftliche Landesversorgung ernannt
Bern, 12.09.2025 — Bundesrat Guy Parmelin hat Peter Lehmann zum stellvertretenden Delegierten für wirtschaftliche Landesversorgung ernannt. Der Bundesrat ist am 12. September 2025 darüber informiert worden. Der Leiter der Sektion Vorratshaltung im Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) übernimmt seine neue Funktion am 1. Oktober 2025.
Mit dem Betriebsökonomen Peter Lehmann hat der Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) einen langjährigen BWL-Mitarbeiter zum Stellvertreter von Roland Pfister bestimmt. Pfister tritt die Stelle als Delegierter für wirtschaftliche Landesversorgung ebenfalls am 1. Oktober 2025 an.
Der 65-jährige Peter Lehmann arbeitet seit 2002 im BWL. Er war dort als stellvertretender Leiter in den Fachbereichen Transport und IKT sowie als Leiter Ressourcen tätig. 2016 wurde ihm die Leitung der Sektion Vorratshaltung übertragen. Seit 2011 ist Peter Lehmann Mitglied der Geschäftsleitung des BWL. Er wird die Funktion als stellvertretender WL-Delegierter bis zum 30. Juni 2026 bekleiden, ein Jahr nach Erreichung des Pensionsalters.
Die Ernennung eines stellvertretenden WL-Delegierten ist in der überarbeiteten Geschäftsordnung der Wirtschaftlichen Landesversorgung vorgesehen, die seit 1. Juli 2025 in Kraft ist. Sie sieht vor, dass jemand aus einer leitenden Position der BWL-Geschäftsstellen oder der Vorratshaltung die Stellvertretung des Delegierten übernimmt. Diese Stelle wird deshalb nicht öffentlich ausgeschrieben.