The Delegate

Werner Meier

Delegate for National Economic Supply since 2016, Head of Group Security and Business Continuity Management at Alpiq Ltd. until the end of 2020.

The organisation of national economic supply is run by a delegate appointed on a part-time basis. The law specifies that this person must be from the private sector. The delegate heads the entire organisation – the Federal Office for National Economic Supply and its external support organisation.

Interview with Werner Meier: Pandemic highlights importance of security of supply

werner-meier

Mr Meier, you have been involved with National Economic Supply (NES) in the private sector since 2003, and have been the NES delegate since 2016. The Federal Council has just confirmed you for another two years - beyond your retirement. What is your motivation?

Werner Meier: Ensuring there is a supply of essential goods and services for the public is a very meaningful and important task for me. To be able to put my many years of knowledge to good use and to shape further developments in this field is one of the most exciting tasks at the public-private interface that I can imagine.

What’s more, this work is very varied. I work with a huge range of different offices and people: with FONES employees and other staff from the Department of Economic Affairs, with other federal offices and then with managers from the private sector, the compulsory stocks organisations, the cantonal authorities and the army.

The current pandemic shows how important security of supply and advance planning are. Are we on the right track?

Probably for the first time since the Second World War, Switzerland is experiencing a widespread crisis. Many things have gone well, but there are some things that we as a state, economy and society have to improve and perhaps also rethink.

In Switzerland we always felt very safe, crises passed us by and we had a sense of security, perhaps a false one. Our organisation and how it emerged show this very clearly. As a landlocked country, Switzerland has always been dependent on its surroundings, and as a mountainous country with a not particularly favourable climate, it has also been dependent on its stocks. The idea of holding stocks can be traced back to the Middle Ages. In the past, when war was the main threat, stocks of salt and grain were held. Responsibility sometimes lay with the state, sometimes with the cantons. In the years after the Second World War, there was a change in thinking, and since then the private sector has been responsible for national economic supply. And this has proven to be a successful model.

In what way?

The NES organisation is one in which the private sector and the state work closely together. This benefits both sides and the result is pragmatic and realistic solutions. National economic supply is designed to avert shortages or provide a stopgap should they occur. If the state were solely responsible for this, it would have to set up and continuously operate a parallel structure for every conceivable shortage situation, and this would be unaffordable. By the way, shortages are always occurring, but thanks to the NES measures, fortunately people don’t usually notice them.

The best-known measure is compulsory stockpiling. Why does this inspire admiration in other countries?

Because it is cost-effective and stocks can be tapped when they are directly needed. Let's take the example of medicines classified as vital by the government. Unfortunately, there is always a shortage of some medicine or other. We usually manage to bridge this gap by releasing compulsory stocks, so that patients do not notice. These compulsory stocks are held by the companies concerned and not by the federal government, and the companies release any medicines in short supply onto the market when required to do so by the Confederation.

But this system is only one part of the story. Of course, we also need very committed employees in the Federal Administration and in the private sector. I remember a year or so there was a shortage of a drug that is used to induce labour and so save lives in problematic births. Just before Christmas 2019 it was in short supply in Switzerland and the surrounding countries. The NES organisation worked tirelessly to procure the drug, which is only distributed by one supplier. And it managed to do so before Christmas.

To give another example, this time one from the pandemic: we all remember the empty shelves in the spring of 2020. When suddenly everything was closed and people were working from home and also eating at home, this upset the logistics system. Suddenly an equal amount of food had to be distributed but via other places. The problem was not that there were not enough goods, but that the logistics required reorganisation. And this takes some time. So the NES organisation, in close cooperation with the Federal Roads Office FEDRO, ensured for example that retailers could drive at night and on Sundays. When the Federal Council tightened the measures again before Christmas 2020, we knew how to prevent the supermarket shelves from becoming empty and, after consulting with the retail trade and the cantons, took the precaution of putting the measures into effect over the holiday period.

Where do you see the strengths of the NES organisation?

For me, the strength of our organisation is the close cooperation between the private sector and the state and the fact that businesses are responsible for the supply and the state only intervenes in a supporting role. This means that the solutions are always very practical and can be applied directly. The private-public structure also has the advantage that bottlenecks that could lead to shortages can be detected very early on.

Nevertheless, there have been shortages – for example of face masks and ethanol, the basic ingredient for disinfectants.

Yes, the supply shortages of face masks and ethanol demonstrated how the issue of security of supply has received less and less attention in recent decades. Switzerland is a very well organised, prosperous country that has not had to experience a major crisis for a long time. This and also the general easing of tensions after the end of the Cold War meant that security of supply lost importance. Moreover, the national economic supply system did its job very well during minor crises. Bottlenecks, for example triggered by low water levels in the Rhine, could be solved without any problem. And perhaps NES also became a victim of its own success: the public barely notices when compulsory stocks have to be released. But the pandemic has now changed people’s attitudes. We have probably all experienced for the first time the fact that Switzerland is not immune to crises either. This highlights the importance of NES and the purpose of our work. In the case of ethanol, for example, we have ensured that stocks will now be built up in the near future.

Can lessons already be learned from the COVID-19 pandemic?

In a crisis, only what has been planned and rehearsed works. And crisis preparedness does not come for free. We have to get used to the fact that crisis prevention has its price. In the future, there will also be measures with financial consequences for the Confederation and the private sector. Information and communication technologies are a good example of this. They are essential to the economy and society. We already have precautionary measures in place to protect these technologies. Disruptions can spread so quickly in these networks that it is not possible to react in time. But taking precautions also means that costs have to be set against returns; we have to find a balance between optimised normal operation and crisis resistance. This means each and every one of us needs to understand that Switzerland is not immune to crises.

And what does this mean in concrete terms?

One lesson is that as a public-private partnership we must maintain our ability to improvise. We have to realise that our everyday life in a networked and globalised country is more dependent than ever before on a sensitive infrastructure. Imagine what happens when the internet suddenly fails or the power supply no longer works properly: an awful lot of things come to a standstill. A few years ago, for example, it was suddenly no longer possible to use a card to make purchases on 24 December. I was glad I still had some cash in my wallet. The next day things were up and running again, but by then it was too late. That's why it's good to plan ahead and be prepared for emergencies so we can stop any gaps in the system. This is exactly why we have been promoting the stockp for years.

And does the Delegate for National Economic Supply also have emergency supplies at home?

I certainly do. Because the idea of emergency supplies is to buy time in difficult situations so that the economy and the state can organise themselves and people still have enough to get by. Since my family and I are not among those who go shopping every day, we always have enough supplies at home.

Last modification 14.01.2021

Top of page

https://www.bwl.admin.ch/content/bwl/en/home/wirtschaftliche_landesversorgung/organisation_wl/der_delegierte.html

Der Delegierte

Werner Meier

Werner Meier, Dipl. El.-Ing. ETH

Delegierter für wirtschaftliche Landesversorgung seit 2016, bis Ende 2020 Leiter Group Security und Business Continuity Management der Alpiq AG

Die Organisation der wirtschaftlichen Landesversorgung wird von einem Delegierten oder einer Delegierten im Nebenamt geleitet. Das Gesetz bestimmt, dass diese Person aus der Wirtschaft stammen muss. Der Delegierte leitet die gesamte Organisation - das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung und die Milizorganisation aus der Wirtschaft.

Aktuell

Werner Meier bleibt bis 2023 Delegierter für wirtschaftliche Landesversorgung

Werner Meier bleibt bis 2023 Delegierter für wirtschaftliche Landesversorgung. Dies hat der Bundesrat am 13. Januar 2021 beschlossen. Er übt diese Funktion seit Januar 2016 aus und wird sie Ende Februar 2023 beenden, zwei Jahre nach der ordentlichen Pensionierung.

(13.01.2021)

Medienmitteilung: Werner Meier bleibt bis 2023 Delegierter für wirtschaftliche Landesversorgung

Interview mit Werner Meier: Pandemie macht Wichtigkeit der Versorgungssicherheit deutlich

werner-meier

Herr Meier, seit 2003 engagieren Sie sich für die wirtschaftliche Landesversorgung (WL). Zuerst in der Milizorganisation, seit 2016 leiten Sie sie als Delegierter. Soeben hat Sie der Bundesrat für weitere zwei Jahre bestätigt – über Ihre Pension hinaus. Was treibt Sie an?

Werner Meier: Die Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen ist für mich eine sehr sinnvolle und wichtige Aufgabe. Hier mein langjähriges Wissen einfliessen zu lassen und die Weiterentwicklung prägen zu können, ist eine der spannendsten Aufgaben in der Verbindung zwischen Wirtschaft und Staat, die ich mir vorstellen kann.

Kommt dazu, dass diese Arbeit sehr abwechslungsreich ist. Ich arbeite mit sehr vielen verschiedenen Stellen und Menschen zusammen: einerseits mit den Mitarbeitenden des Bundesamts und dem Wirtschaftsdepartement, dann mit dem Milizkader aus der Wirtschaft, den Pflichtlagerorganisationen und den anderen Bundesämtern, den Kantonen und der Armee.

Wie wichtig die Versorgungssicherheit und die Vorsorge ist, zeigt die aktuelle Pandemie. Sind wir auf dem richtigen Weg?

Wohl zum ersten Mal seit dem zweiten Weltkrieg erlebt die Schweiz eine flächendeckende Krise. Vieles lief gut, einiges müssen wir als Staat, Wirtschaft und Gesellschaft verbessern und vielleicht auch neu denken.

In der Schweiz fühlten wir uns immer sehr sicher, Krisen gingen an uns vorbei, und wir wähnten uns - vielleicht auch in falscher - Sicherheit. Unsere Organisation und ihr Entstehen zeigen dies sehr deutlich. Die Schweiz war als Binnenland immer abhängig vom Umfeld, und als bergiges und klimatisch nicht verwöhntes Land auch auf Reserven angewiesen. Den Gedanken der Versorgung, der Reserve kann man bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Früher ging es um Salz und Getreide, vor allem Kriege waren das Thema. Die Verantwortung lag mal beim Staat, mal bei den Kantonen. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg fand dann ein Umdenken statt, und seither ist die Wirtschaft verantwortlich für die wirtschaftliche Landesversorgung. Und dieses Modell hat sich bewährt.

Inwiefern?

Die wirtschaftliche Landesversorgung ist eine Organisation, in der die Wirtschaft und der Staat eng miteinander zusammenarbeiten. Dadurch profitieren beide Seiten und die Lösungen sind pragmatisch und umsetzbar. Die wirtschaftliche Landesversorgung ist dafür da, Mangellagen abzuwenden oder aber zu überbrücken. Wäre der Staat dafür alleine verantwortlich, müsste er für jede denkbare Mangellage eine Parallelstruktur hochfahren und dauernd betreiben, was unbezahlbar wäre. Mangelsituationen gibt es übrigens immer wieder, nur spüren die Menschen zum Glück und dank der Massnahmen der wirtschaftlichen Landesversorgung meist nichts davon.

Die bekannteste Massnahme sind die Pflichtlager. Wieso werden diese auch im Ausland immer wieder gelobt?

Weil sie kostengünstig sind und dort zum Einsatz kommen, wo sie direkt gebraucht werden. Nehmen wir das Beispiel der Medikamente, die der Bundesrat als lebenswichtig eingestuft hat: Leider fehlt immer wieder ein Medikament oder ein Wirkstoff. Meist gelingt es uns, diese mittels Pflichtlagerfreigaben zu überbrücken, so dass die Patienten und Patientinnen nichts davon mitbekommen. Diese Pflichtlager werden von den entsprechenden Unternehmen gehalten und nicht vom Bund. Dadurch können die Unternehmen auf Anordnung des Bundes (Pflichtlagerfreigabe) fehlende Medikamente direkt auf den Markt geben.

Dieses System ist aber nur ein Teil. Selbstverständlich braucht es auch sehr engagierte Mitarbeitende beim Bund und der Wirtschaft. Ich erinnere mich an ein fehlendes Medikament, das bei problematischen Geburten lebensrettend sein kann, weil es die Wehen fördert. Vor gut einem Jahr fehlte dieses in der Schweiz und im umliegenden Ausland ausgerechnet vor Weihnachten. Hier hat sich die WL unermüdlich eingesetzt, und es ist gelungen, das nur von einem Anbieter vertriebene Medikament noch vor Weihnachten 2019 zu beschaffen.

Als weiteres Beispiel möchte ich noch eins aus der Pandemie erwähnen: Wir erinnern uns an die leeren Regale im Frühjahr 2020. Als plötzlich alles geschlossen wurde und die Menschen von Zuhause aus arbeiteten und sich auch Zuhause verpflegten, wurde die Logistik überrascht. Denn plötzlich mussten gleich viele Lebensmittel über andere Orte verteilt werden. Das Problem war nicht, dass es nicht genug Ware hatte, sondern dass sich die Logistik neu organisieren musste. Und eine solche Neuorganisation braucht etwas Zeit. Daher hat die WL in enger Zusammenarbeit mit dem ASTRA, dem Bundesamt für Strassen, Massnahmen getroffen, so dass die Lastwagen der Detailhändler unter anderem auch nachts und an Sonntagen fahren durften. Als der Bundesrat nun vor Weihnachten 2020 die Massnahmen wieder verschärfte, wussten wir, wie man einen Beitrag leisten kann, leere Regale zu verhindern und setzten nach Rücksprache mit dem Detailhandel und den Kantonen die Massnahmen vorsorglich über die Feiertage in Kraft.

Wo sehen Sie die Stärken der wirtschaftlichen Landesversorgung?

Für mich macht die Stärke der WL die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Staat aus und die Tatsache, dass die Wirtschaft für die Versorgung verantwortlich ist, und der Staat nur unterstützend eingreift. Somit sind die Lösungen immer sehr praxisnah und direkt umsetzbar. Die Miliz-Struktur hat auch den Vorteil, dass Engpässe, die zu Mangellagen führen könnten, sehr früh entdeckt werden können.

Dennoch gab es Lücken – zum Beispiel bei den Masken oder auch beim Ethanol, dem Grundstoff für Desinfektionsmittel.

Ja, die Versorgungslücken wie etwa bei den Schutzmasken oder beim Ethanol zeigten auf, dass das Thema der Versorgungssicherheit in den letzten Jahrzehnten immer weniger Beachtung bekam. Die Schweiz ist ein sehr gut organisiertes, wohlhabendes Land, das lange keine grosse Krise mehr erleben musste. Dies und auch die allgemeine Entspannung nach dem Ende des Kalten Krieges führten dazu, dass die Versorgungssicherheit an Stellenwert verlor. Zudem machte die wirtschaftliche Landesversorgung bei kleineren Krisen ihre Arbeit sehr gut. Engpässe, zum Beispiel ausgelöst durch Niedrigwasser des Rheins, konnten problemlos gelöst werden. Und vielleicht wurde die WL auch Opfer ihres eigenen Erfolgs: Die Bevölkerung bekommt oft kaum etwas davon mit, wenn Pflichtlager freigegeben werden müssen. Doch die Krise hat nun die Einstellung der Menschen verändert. Wir alle haben wohl zum ersten Mal erlebt, dass auch die Schweiz nicht gefeit ist vor Krisen. Das stärkt unsere Bedeutung und macht den Sinn unserer Arbeit deutlich. So haben wir nun zum Beispiel beim Ethanol erreicht, dass kurzfristig ein Sicherheitslager aufgebaut wird.

Können schon Lehren gezogen werden aus der COVID-19-Pandemie?

In einer Krise funktioniert nur, was vorbereitet und geübt wurde. Und Krisenvorsorge gibt es nicht gratis. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass Krisenvorsorge ihren Preis hat. Es wird in Zukunft auch Massnahmen geben mit finanziellen Folgen für Bund und Wirtschaft. Ein gutes Beispiel dafür sind die Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie sind sehr wichtig für Wirtschaft und Gesellschaft. Schon heute müssen diese Technologien vorsorglich geschützt werden. In diesen Netzen breiten sich Störungen so rasch aus, dass nicht erst im Nachhinein reagiert werden kann. Aber Vorsorge heisst auch, dass Kosten dem Ertrag gegenübergestellt werden. Es ist eine Gratwanderung zwischen einem optimierten Normalbetrieb und Krisenfestigkeit. Dazu gehört, dass wir uns bewusst sind und bleiben, dass auch die Schweiz nicht gefeit ist gegen Krisen. Und zwar jeder und jede Einzelne.

Und was heisst dies konkret?

Eine Lehre ist, dass wir als Gemeinschaft von Wirtschaft und Staat unsere Improvisationsfähigkeit weiter aufrechterhalten müssen. Wir müssen uns bewusst sein, dass unser Alltag in einem vernetzten und globalisierten Land mehr als je zuvor von einer sensiblen Infrastruktur abhängig ist. Wenn man sich vorstellt, was passiert, wenn plötzlich das Internet ausfällt oder die Stromversorgung nicht mehr richtig funktioniert. Dann bleibt vieles stehen. Vor ein paar Jahren konnte man zum Beispiel plötzlich am 24.Dezember nicht mehr mit Karten bezahlen. Ich war damals froh, hatte ich noch etwas Bargeld im Portemonnaie. Am nächsten Tag funktionierte es wieder. Doch das war ja dann bereits zu spät. Deshalb ist es gut, vorauszuplanen und für den Notfall gerüstet zu sein, um die Panne überbrücken zu können. Genau dafür propagieren wir seit Jahr und Tag den Notvorrat.

Und - hat der Delegierte für wirtschaftliche Landesversorgung auch einen Notvorrat zuhause?

Klar. Denn die Idee des Notvorrats ist es, in schwierigen Situationen Zeit zu gewinnen, damit sich Wirtschaft und Staat organisieren können und die Menschen aber dennoch genug haben zum Überleben. Da meine Familie und ich sowieso nicht zu denen gehören, die täglich einkaufen gehen, haben wir immer genügend Vorräte zuhause.

Letzte Änderung 14.01.2021

Zum Seitenanfang

https://www.bwl.admin.ch/content/bwl/de/home/wirtschaftliche_landesversorgung/organisation_wl/der_delegierte.html