Compulsory stocks system

National Economic Supply Act (NESA) Article 7 paras 1 and 2

“The Federal Council may require stocks of certain essential goods to be held.”

“The FONES concludes agreements with the companies concerned on the holding of such stocks.”

The Federal Council prescribes which compulsory stocks of essential goods are necessary. The individual products and the quantities to be stockpiled are laid down in legislation subsidiary to the National Economic Supply Act.

The FONES concludes compulsory stock agreements with the companies concerned. In these contracts, the companies undertake to store a certain quantity of a certain good of a particular quality at a given place. The goods are regularly exchanged and sold via the companies’ normal sales channels. The FONES or a FONES-appointed control centre periodically checks the compulsory stocks.

Additional information

Loans for compulsory stocks

Loans for compulsory stocks

The Confederation makes it easier for companies to maintain compulsory stocks by guaranteeing bank loans to finance stocks. Thanks to this federal guarantee, banks are prepared to lend to the companies at the LIBOR interest rates (British Bankers Association’s London Interbank Offered Rate). If LIBOR is negative, a rate of 0% is applied. There are also preferential federal tax conditions that apply to compulsory stocks.

Supplementary compulsory stocks

Supplementary compulsory stocks

Essential goods for which the Federal Council does not prescribe compulsory stocks may be subject to supplementary compulsory storage. To this end, FONES concludes compulsory stock agreements with the companies concerned by mutual agreement. Supplementary compulsory stockpiling affects some essential goods for which there is normally only small demand or which are offered by only a few suppliers on the market. These include various pharmaceutical products, medical products and plastic granules for the packaging industry. The supplementary compulsory stocks account for less than 10% of total compulsory storage.

Last modification 29.05.2018

Top of page

https://www.bwl.admin.ch/content/bwl/en/home/themen/pflichtlager/system_der_vorratshaltung.html

System der Vorratshaltung

Landesversorgungsgesetz (LVG) Artikel 7 Absatz 1 und 2

„Der Bundesrat kann bestimmte lebenswichtige Güter der Vorratshaltung unterstellen.“

„Das BWL schliesst mit den betroffenen Unternehmen einen Vertrag über die Vorratshaltung solcher Güter ab.“

Der Bundesrat schreibt vor, von ihm bezeichnete lebenswichtige Güter vorrätig zu halten und begründet damit die Pflichtlagerhaltung. Die einzelnen Produkte sowie deren Reichweiten bzw. die Mengen an Pflichtlager sind in den zum Landesversorgungsgesetz nachgelagerten Rechtsgrundlagen festgelegt.

Das BWL schliesst mit den betroffenen Firmen Pflichtlagerverträge ab. In diesen Verträgen verpflichten sich die Unternehmen, von einem bestimmten Gut eine bestimmte Menge in einer bestimmten Qualität an einem bestimmten Ort zu lagern. Die Pflichtlagerprodukte werden regelmässig umgeschlagen und über die normalen Absatzkanäle der Firmen verkauft. Das BWL oder eine von ihm beauftragte Kontrollstelle überprüft die Pflichtlager periodisch.

Weiterführende Informationen

Pflichtlagerdarlehen

Pflichtlagerdarlehen

Der Bund erleichtert die Finanzierung der Pflichtlagerhaltung, indem er den Unternehmen zur Finanzierung der Lager Garantien auf Bankdarlehen, sogenannte Pflichtlagerdarlehen gewährt. Auf Grund der Bundesgarantie sind die Geschäftsbanken bereit, für diese Darlehen den LIBOR (London interbank offered rate der British Bankers Association) als Zinssatz zu benutzen. Bei negativen LIBOR-Zinssätzen wird ein Zinssatz von 0 % angewendet. Im Weiteren gewährt der Bund auf Pflichtlagern zusätzliche steuerliche Abschreibungen.

Ergänzende Pflichtlager

Ergänzende Pflichtlager

Lebenswichtige Güter, für die der Bundesrat keine obligatorische Vorratshaltung vorschreibt, können der ergänzenden Pflichtlagerhaltung unterstellt werden. Dazu schliesst das BWL mit den betroffenen Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen Pflichtlagerverträge ab. Das Instrument der ergänzenden Pflichtlagerhaltung kommt zum Einsatz, wenn lebenswichtige Waren vorrätig gehalten werden sollen, für die im Normalfall nur eine geringe Nachfrage besteht oder die nur von wenigen Marktteilnehmern angeboten werden. Dazu gehören unter anderem verschiedene Arzneimittel, Medizinprodukte sowie Kunststoffgranulate für die Verpackungsindustrie. Die ergänzenden Pflichtlager machen weniger als 10% der gesamten Pflichtlagerhaltung aus.

Letzte Änderung 11.07.2016

Zum Seitenanfang

https://www.bwl.admin.ch/content/bwl/de/home/themen/pflichtlager/system_der_vorratshaltung.html