Drinking water

The supply of drinking water is vital to our survival. We should drink at least 1.5 litres of unsweetened beverages a day. In Switzerland there are about 3,000 water plants supplying drinking water. The cantons are responsible for ensuring the supply of water, and often delegate this task to the communes.

As water is so important, there are permanent measures in place to cope with a severe shortage. The Ordinance on the Guaranteed Supply of Drinking Water in Emergencies states that in an emergency all water companies must be able to supply 4 litres per person per day from the fourth day and 15 litres per person per day from the sixth day on. In the first three days, all citizens must be responsible for themselves. As many households do not keep the recommended emergency rations of 6 x 1.5 litre bottles of mineral water, at the FONES’ suggestion the Swiss Association of Mineral Sources and Soft Drink Producers has drawn up a series of measures to supply bottled drinking water in an emergency.

The Federal Office for the Environment, the cantons and the water companies are responsible for enforcing the Ordinance on the Guaranteed Supply of Drinking Water in Emergencies (EDWO, SR 531.32), which has been in force since 1 January 1992. The ordinance describes the measures that the cantons and water companies must take to ensure a sufficient supply of drinking water in a severe emergency.

Additional information

Last modification 05.12.2017

Top of page

https://www.bwl.admin.ch/content/bwl/en/home/themen/lebensmittel/trinkwasser.html

Trinkwasser

Die Versorgung mit Trinkwasser ist für den Menschen überlebensnotwendig. Täglich sollten mindestens 1,5 Liter ungesüsste Getränke aufgenommen werden. In der Schweiz wird die Bereitstellung von Trinkwasser durch rund 3000 Wasserversorgungs-Anlagen gewährleistet. Die Verantwortung zur Sicherstellung liegt bei den Kantonen, welche den Versorgungsauftrag oftmals an die Gemeinden delegieren.

Da Wasser so wichtig ist, wird im Hinblick auf eine schwere Mangellage bereits heute vorgesorgt. Die Verordnung über die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Notlagen sieht vor, dass jeder Betreiber einer Wasserversorgungs-Anlage in Notlagen fähig sein muss, ab dem vierten Tag 4 Liter und ab dem sechsten Tag 15 Liter pro Person und Tag an Trinkwasser zu liefern. In den ersten drei Tagen muss jeder Bürger für sich selber sorgen. Da viele Haushalte nicht über den empfohlenen Notvorrat von 6 x 1,5 Litern in Mineralwasserflaschen verfügen, hat der „Schweizerische Verband der Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten“ auf Initiative des BWL Massnahmen vorbereitet, um in Notlagen rasch Trinkwasser in Flaschen liefern zu können.

Die Verordnung über die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Notlagen (VTN, SR 531.32) ist seit 1. Januar 1992 in Kraft. Die Verordnung beschreibt die Massnahmen, welche Kantone und Wasserversorgungen zu ergreifen haben, um in einer Notlage die Trinkwasserversorgung in vorgegebenem Umfang aufrechterhalten zu können.

Ziel ist es, die Trinkwasserversorgung in akuten Notlagen sicherzustellen. Mit dem Vollzug sind das BAFU, die Kantone und die Wasserversorgungen betraut.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 12.01.2017

Zum Seitenanfang

https://www.bwl.admin.ch/content/bwl/de/home/themen/lebensmittel/trinkwasser.html