Swiss food sector defies the challenges

Despite the current challenges of e.g. the war in Ukraine and climate change, the Swiss food sector is relatively resilient. This is the conclusion of this year's food security report by Agroscope on behalf of the Swiss Federal Office for National Economic Supply.

agroscope-original

On a global level, food-production trends up to mid-2022 were quite positive. Growing conditions were relatively favourable in many regions of the world. However, the war in Ukraine led to export reductions and accelerated price increases for both foodstuffs and the agricultural production inputs such as energy sources and fertilisers. This in turn aggravated food-supply problems in many poorer regions of the world, with the Ukrainian-and-Russian-grain-dependent countries in North Africa and the Middle East being particularly hard-hit.

In Europe, although climate trends such as drought adversely affect agricultural production, the risk to the food supply is quite owing to the high degree of self-sufficiency.  Even so, in light of the increasing risks, the EU has taken various measures to safeguard supply, such as enhanced situation monitoring and the setting up of the European Food Security Crisis Preparedness and Response Mechanism (EFSCM). In addition, measures designed to cushion the impact of rising food prices are being taken in individual member countries.

In Switzerland too, it is safe to assume that rising production costs in agriculture and in the food-processing industry mean that consumers will be affected by persistent price increases for foodstuffs. Because of high Swiss purchasing power and the stable availability of agricultural products on the global market, supply is not conceivably at risk as of mid-2022. Nevertheless, the following uncertainty factors call for close monitoring of how the current situation develops:

  • War in Ukraine: Only a small percentage of the food and production inputs imported into Switzerland come directly from Ukraine or Russia. Even so, further cost and price increases as well as supply shortages in certain segments (e.g. replacement parts for machinery, additives for the processing of raw products) cannot be ruled out.
  • Dependence on production inputs: The Swiss agriculture and food sector is heavily dependent on imported production inputs and on functioning infrastructures (e.g. provision with energy as well as information and communication technologies). In the worst-case scenario, adverse effects in an important area can lead via cascade effects to severe shortages in individual sectors.
  • Price volatility: Sharply rising prices jeopardise food security, especially for people in the world’s poorest countries. The economic or political upheavals triggered by this can also affect the provision of supplies to Switzerland, however.
  • Climate change: Hot, dry summers will likely occur more frequently in Switzerland. As a result, increasingly variable crop yields are to be expected.

If additional supply-related events were to occur in the current, already tense situation (e.g. large-scale harvest losses owing to extreme weather events, prolonged logistics breakdown or significant cyber-attacks on critical infrastructure), the situation would have to be reassessed.

The current and future risks to the security of supply are the subject of the Report on Risks to National Economic Supply (PDF, 1 MB, 24.06.2022).

Conclusions

The findings of this report lead to the following key statements for the short- and medium-term:

  • Global food security is decreasing, and could remain at lower levels.
    Despite increased understanding of the fundamental relationships between adequate production and timely distribution of foodstuffs and the means of production to ensure the adequate provision of food supplies, in the near future global coordination is likely to remain insufficient to effectively meet the growing challenges.
  • The challenges along the supply chain of ensuring an adequate food supply for the Swiss population will increase.
    Value-chain specialisation creates more and more dependencies, whilst the number of possible hazards (e.g. cyber-attacks, energy shortages) that could lead to severe shortages is rising.
  • Anticipating and ensuring preparedness for potential severe shortages in Switzerland poses major challenges.
    Due to the increasing complexities, many coping strategies can only be prepared in principle, and additionally call for measures that go beyond the food sector and need to be planned in coordination with other sectors.
  • Despite the challenges, the resilience of the Swiss food sector is high. Cooperation between industry and the State as well as international cooperation remain exceptionally important.
    In the crises of the past three years, industry has given proof of its adaptability in ensuring the provision of supplies. The close cooperation between industry and state has also stood the test. Global, European and national cooperation is becoming increasingly essential in order to ensure the provision of supplies in severe shortage situations.

Agroscope Study (in German)

Additional information

Last modification 19.09.2022

Top of page

https://www.bwl.admin.ch/content/bwl/en/home/themen/lebensmittel/ernaehrungssicherheitsbericht.html

Schweizer Ernährungssektor trotzt den Herausforderungen

Trotz der aktuellen Herausforderungen wie des Kriegs in der Ukraine oder des Klimawandels ist der Schweizer Ernährungssektor relativ resilient. Zu diesem Schluss kommt der diesjährige Bericht von Agroscope zur Ernährungssicherheit im Auftrag des Bundesamts für wirtschaftliche Landesversorgung.

agroscope-original

Auf globaler Ebene zeigt sich bezüglich der Nahrungsmittelproduktion bis Mitte 2022 ein eher positives Bild. In vielen Regionen der Welt waren die Anbaubedingungen relativ günstig. Der Krieg in der Ukraine führte jedoch zu Exportausfällen und zu einer Beschleunigung der Preisanstiege sowohl für Nahrungsmittel als auch für landwirt­schaftliche Produktionsmittel wie Energieträger und Dünger. Damit verschärften sich die Probleme bei der Nahrungsmittelversorgung in vielen ärmeren Regionen der Welt. Besonders betroffen sind die von ukrainischem und russischem Getreide abhängigen Länder in Nordafrika und im Mittleren Osten.

In Europa beeinträchtigen zwar klimatische Entwicklungen wie Trockenheit die landwirtschaftliche Produktion. Die Nahrungsmittelversorgung ist jedoch aufgrund des hohen Selbstversorgungsgrads kaum bedroht. Gleichwohl hat die EU angesichts der zunehmenden Gefährdungen verschiedene Massnahmen zur Sicherstellung der Versorgung getroffen, beispielsweise die Weiterentwicklung der Lagebeobachtung oder die Etablierung des «European food security crisis preparedness and response mechanism (EFSCM)». Zudem werden in einzelnen Mitgliedsländern Massnahmen zur die Abfederung der steigenden Nahrungsmittelpreise getroffen.

Auch in der Schweiz ist mit steigenden Produktionskosten in der Landwirtschaft und in der verarbeitenden Lebensmittelindustrie davon auszugehen, dass Konsumenteninnen und Konsumenten von anhaltenden Preiser­höhungen für Nahrungsmittel betroffen sein werden. Eine Gefährdung der Versorgung ist aufgrund der hohen Kaufkraft und der stabilen Verfügbarkeit von Agrarprodukten auf dem Weltmarkt mit Stand Mitte 2022 nicht absehbar. Trotzdem erfordern die folgenden Unsicherheitsfaktoren, die weitere Entwicklung der aktuellen Situation genau zu beobachten:

  • Krieg in der Ukraine: Die Schweiz bezieht nur einen geringen Anteil ihrer Nahrungs- und Produktions­mittelimporte direkt aus der Ukraine oder aus Russland. Trotzdem sind weitere Kosten- und Preissteige­rungen sowie Beschaffungsengpässe in Teilbereichen (z. B. Ersatzteile für Maschinen, Zusatzstoffe für die Verarbeitung von Rohprodukten) nicht ausgeschlossen.
  • Produktionsmittelabhängigkeit: Die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft ist stark von Produktions­mitteln aus dem Ausland und von funktionierenden Infrastrukturen abhängig (z. B. Versorgung mit Energie sowie Informations- und Kommunikationstechnologien). Eine Beeinträchtigung in einem wichtigen Bereich kann über Kaskadeneffekte im schlimmsten Fall in einzelnen Sektoren zu schweren Mangellagen führen.
  • Preisvolatilität: Stark ansteigende Preise gefährden die Ernährungssicherheit vor allem von Menschen in den ärmsten Ländern der Welt. Dadurch ausgelöste wirtschaftliche oder politische Verwerfungen können sich aber auch auf die Versorgung der Schweiz auswirken.
  • Klimawandel: Heisse und trockene Sommer werden in der Schweiz häufiger auftreten. Dadurch ist mit zunehmend schwankenden Erträgen zu rechnen.

Sollten in der aktuell bereits angespannten Situation zusätzliche versorgungsrelevante Ereignisse eintreten (z. B. grossflächige Ernteausfälle infolge extremer Witterungsereignisse, ein anhaltender Zusammenbruch der Logistik oder relevante Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen), so müsste die Situation neu beurteilt werden.

Die aktuellen und zukünftigen Risiken für die Versorgungssicherheit sind Gegenstand der Gefährdungsanalyse der wirtschaftlichen Landesversorgung (PDF, 883 kB, 24.06.2022).

Fazit

Die Erkenntnisse des vorliegenden Berichts führen zu folgenden Kernaussagen für die kurze und mittlere Frist:

  • Die weltweite Versorgungssicherheit im Ernährungsbereich nimmt ab und könnte reduziert bleiben.
    Das Verständnis für die grundlegenden Zusammenhänge einer ausreichenden Produktion und zeitgerechten Verteilung von Nahrungs- und Produktionsmitteln zur Sicherstellung einer ausreichenden Nahrungsmittelver­sorgung hat zwar zugenommen, in naher Zukunft dürfte aber die weltweite Koordination ungenügend bleiben, um den zunehmenden Herausforderungen wirksam begegnen zu können.
  • Die Herausforderungen entlang der Versorgungskette zur Sicherstellung einer ausreichenden Nahrungs­mittelversorgung der Schweizer Bevölkerung werden zunehmen.
    Durch die Spezialisierung der Wertschöpfungsketten entstehen immer mehr Abhängigkeiten, gleichzeitig steigt die Zahl möglicher Gefährdungen (z. B. Cyberangriffe, Engpässe im Energiebereich), die zu schweren Mangellagen führen könnten.
  • Das Antizipieren sowie die Sicherstellung der Vorbereitungsmassnahmen für allfällige schwere Mangellagen in der Schweiz ist herausfordernd.
    Aufgrund der zunehmenden Komplexitäten lassen sich viele Bewältigungsstrategien lediglich im Grundsatz vorbereiten und erfordern auch Massnahmen, die über den Ernährungsbereich hinausgehen und in Koordination mit anderen Fachgebieten geplant werden müssen.
  • Trotz Herausforderungen ist die Resilienz des Schweizer Ernährungssektors gegeben. Die Zusammen­arbeit zwischen Wirtschaft und Staat sowie die internationale Kooperation bleiben ausserordentlich wichtig.
    In den Krisen der vergangenen drei Jahre hat die Wirtschaft ihre Anpassungsfähigkeit zur Sicherstellung der Versorgung unter Beweis gestellt. Auch die enge Kooperation zwischen Wirtschaft und Staat hat sich bewährt. Zur Sicherstellung der Versorgung in schweren Mangellagen wird eine weltweite, europäische und nationale Kooperation zunehmend unerlässlich.

Zur Agroscope-Studie

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 19.09.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bwl.admin.ch/content/bwl/de/home/themen/lebensmittel/ernaehrungssicherheitsbericht.html