Erdöl

Tiefpumpe

Mineralölprodukte decken rund die Hälfte des Energiebedarfs der Schweiz. Als Treib- und Brennstoffe sind sie sowohl für die private Mobilität als auch die Wirtschaft äusserst wichtig.


Landquart_Mineralöllager_1

Aktuell

Versorgung der Schweiz mit flüssigen Treib- und Brennstoffen wieder sichergestellt

Die Schweiz kann wieder normal mit flüssigen Treib- und Brennstoffen versorgt werden. Der Markt braucht keine Unterstützung mehr durch die Pflichtlager für Mineralölprodukte. Deshalb ist per 15. Oktober 2023 die Verordnung zur Öffnung aller Pflichtlager für Mineralölprodukte nach einem Jahr aufgehoben.

Medienmitteilung: Energie: Versorgung der Schweiz mit flüssigen Treib- und Brennstoffen wieder sichergestellt

(17.10.2023)

Da die Schweiz über keine eigenen Vorkommen verfügt, muss für den hiesigen Verbrauch Erdöl in Form von Rohöl und Mineralölprodukten zu 100% per Schiff, Pipeline, Bahn oder Lastwagen importiert werden. Aufgrund der zentralen Bedeutung von Erdöl ist die WL deshalb bemüht, die Branche bei Störungen des Imports oder der Verteilung von Mineralölprodukten im Inland zu unterstützen.

Kommt es beim Erdöl zu Importproblemen wird von der WL die Vollversorgung mittels Pflichtlagerfreigabe angestrebt, nötigenfalls gefolgt von einer schrittweisen Verbrauchsreduktion.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 15.11.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bwl.admin.ch/content/bwl/de/home/bereiche/energie/massnahmen/erdoel.html