Energie: Aktuelle Lage

Hier finden Sie die aktuellsten Informationen und Links zur Versorgungslage der verschiedenen Energieträger der Schweiz sowie zu Themen im Energiebereich.

Für den Fall einer Mangellage hat die wirtschaftliche Landesversorgung WL Massnahmen vorbereitet, um die Versorgung mit lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen aufrechtzuerhalten.



Mitteilungen

<
>
Spannungserhöhung der Gemmileitung als Massnahme in einer drohenden Strommangellage bereit

Die Massnahme einer vorübergehenden Spannungserhöhung der Gemmileitung im Fall einer drohenden Strommangellage ist bereit. Nach erfolgreicher Testphase im letzten Winter kann bei der Höchstspannungsleitung Bickigen-Chippis nun bei Bedarf innert weniger Tage die Spannung erhöht werden. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 29. November 2023 die Entwürfe der dazu nötigen Verordnungen zur Kenntnis genommen.

Höhere Flexibilität für die Wirtschaft im Falle einer Strommangellage

In einer Strommangellage müssten Bund und Wirtschaft verhindern, dass es zu unkontrollierten Stromausfällen kommt. Die dafür vorgesehenen Massnahmen wirken sich einschneidend auf die Wirtschaft aus. In besonders kritischen Bereichen erfordert dies Branchenlösungen. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 29. September 2023 einen Verordnungsentwurf in die Vernehmlassung geschickt, der eine Branchenlösung für den öffentlichen Verkehr und den Güterverkehr auf der Schiene regelt. Der Bundesrat hat weitere branchenspezifische Verordnungen in Auftrag gegeben.

Sicherstellung der Lieferkapazitäten für Erdgas

Die im Gefolge des Kriegs gegen die Ukraine vom Bundesrat angeordnete Pflicht zur Haltung einer Wintergasreserve wird verlängert. Der Bundesrat verpflichtet die Gasversorger, bereits auch für den übernächsten Winter Reserven zu sichern. Mit Optionen auf italienisches Gas, das durch die Schweiz fliesst, stärkt er die Schweizer Gasversorgung zusätzlich. Die dazu nötigen Verordnungsänderungen hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 29. September 2023 beschlossen.

Wirtschaftliche Landesversorgung baut Gas-Monitoring auf

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 10. Mai 2023 die angepasste Verordnung zur Gasversorgung (VOGW) gutgeheissen. Sie tritt am 1. Juni 2023 in Kraft. Damit schafft er für die wirtschaftlichen Landesversorgung (WL) die Voraussetzung, ein Gas-Monitoring aufzubauen und zu betreiben. Dieses Monitoring ermöglicht eine frühere Erkennbarkeit und raschere Intervention bei einer Gasmangellage.

Energie: Vorbereitung auf den Winter 2023/24

Dank der Vorsorgemassnahmen des Bundes, dem freiwilligen Energiesparen und nicht zuletzt dank der milden Witterung ist die Schweiz trotz angespannter Energieversorgungslage sicher durch den Winter gekommen. Für Bund, Kantone, Städte, Gemeinden, Wirtschaft und Energiebranche ist aber klar: Auch für den kommenden Winter 2023/24 gilt es, eine Energiemangellage zu vermeiden.

Energiesparkampagne

Der Krieg in der Ukraine führt dazu, dass Energie knapp wird - auch in der Schweiz. Dies trifft uns alle, die Bevölkerung genauso wie unsere Firmen. In dieser Situation können wir es uns nicht mehr leisten, Energie zu verschwenden.


Erdgas

Erdgas deckt rund 15 Prozent des Energiebedarfs der Schweiz. Seit Beginn des Ukraine-Krieges ist die Versorgung mit Gas in Europa gestört. Im Fall einer Gasmangellage würde die wirtschaftliche Landesversorgung WL mit Massnahmen unterstützend eingreifen.

KIO - Kriseninterventionsorganisation Gas

Gasmangellage: Infografik und Faktenblatt

infografik-gasmangellage-DE

Elektrizität

Strom macht ein Viertel des gesamten Energiebedarfs aus. Sollte im Laufe des Winters die Wirtschaft die Versorgung mit Strom nicht mehr sicherstellen können, würde die wirtschaftliche Landesversorgung WL mit Massnahmen unterstützend eingreifen.

OSTRAL

OSTRAL ist die Organisation für Stromversorgung in Ausserordentlichen Lagen. Sie untersteht der wirtschaftlichen Landesversorgung des Bundes und wird auf deren Anweisung aktiv, wenn eine Strommangellage eintritt.

Weitere Informationen:

OSTRAL

OSTRAL | Ostral

Strommangellage: Infografik und Faktenblatt

infografik-strommangellage-DE

Erdöl

Kraft- und Brennstoffe sind wichtig für die private Mobilität und die Wirtschaft. Im Falle von Importschwierigkeiten werden Pflichtlager freigegeben.


Holzenergie

Pelletheizungen werden immer beliebter. In der Schweiz werden jedoch nicht genügend Pellets produziert, um die Nachfrage zu decken. 20% werden daher importiert.

Aktuell ist der Nachschub aus den östlichen Ländern aufgrund des Krieges in der Ukraine erschwert. Lieferengpässe können deshalb nicht ausgeschlossen werden.

Es wird empfohlen, Pellets frühzeitig zu bestellen.


Infoline von EnergieSchweiz

Die Infoline von energieschweiz informiert Sie kompetent über den effizienten Umgang mit Energie und erneuerbare Energien.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von EnergieSchweiz

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 29.11.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bwl.admin.ch/content/bwl/de/home/bereiche/energie/energie-aktuelle-lage.html