Der öffentliche Verkehr in der Schweiz ist sehr gut und sehr dicht ausgebaut. Dank des vernetzten Taktfahrplans steht den Reisenden eine durchgehende Transportkette über alle Verkehrsmittel (Bahn, Bus, Tram, Schiff, Seilbahn) zur Verfügung. Der öffentliche Verkehr hat zudem eine grosse volkswirtschaftliche Bedeutung – auch im Zusammenhang mit der flächendeckenden Versorgung der Schweiz.
Dies macht den öffentlichen Verkehr in der Schweiz zu einer kritischen Infrastruktur, die nicht nur Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bieten soll, sondern auch die höchsten Erwartungen an die Sicherheit erfüllen muss. Durch die zunehmende Vernetzung der Systeme und Anlagen und die steigende Komplexität der Informatik-Systeme entstehen dabei neue Risiken.
Um gegen Risiken wie gezielte Cyber-Angriffe auch in Zukunft bestmöglich geschützt zu sein, braucht es moderne Sicherheitstechnologien, angemessene Richtlinien, stabile Prozesse und Mitarbeitende, die auf das Thema Cybersecurity sensibilisiert sind.
Das Handbuch wendet sich an Betriebe des öffentlichen Verkehrs und stellt eine Empfehlung dar, wie Cyber-Risiken reduziert werden können.
Die hier vorliegende erste Fassung des Handbuchs wurde im Auftrag des Verbands öffentlicher Verkehr (VöV) durch Branchenexperten gemeinsam mit Fachexperten des Bundesamtes für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) ausgearbeitet. Es wird zukünftig regelmässig aktualisiert und wenn nötig erweitert.