Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind für Unternehmen unabdingbar geworden. Sie durchdringen alle Branchen, was sich positiv auf Produktivität und Effizienz der Wirtschaft auswirkt. Sollte die Telekommunikation grossflächig ausfallen, wäre die Funktionsfähigkeit der Wirtschaft gefährdet.
Die WL fokussiert deshalb auf die Stärkung der Widerstandsfähigkeit (Resilienz) dieser Branche. Zur Zielerreichung arbeitet die WL eng mit den betreffenden Anbietern und Betreibern zusammen. Sie ermittelt Verwundbarkeiten in den Telekommunikationsinfrastrukturen. Sind diese identifiziert, können sie angegangen und damit die Widerstandsfähigkeit der Dienstleistungen gestärkt werden.
Stehen bei Mangellagen Telekommunikationsdienstleistungen nur reduziert zur Verfügung, kommen Bewirtschaftungsmassnahmen wie beispielsweise Priorisierungen zum Einsatz. So könnte etwa die Internet-Telefonie Vorrang vor der Verbreitung von Audio- und Videodaten haben. Mit dieser Massnahme wird das Übertragungsnetz von bandbreitenintensiven Diensten entlastet und so eine minimale Sprachkommunikation sichergestellt.
Letzte Änderung 06.10.2023