Holzenergie

Holzenergie

Die Holzenergie deckt knapp 6% des gesamten Endverbrauchs und 12% des Wärmebedarfs ab – Tendenz steigend. Verwendet wird Holz hierzulande vor allem zum Heizen und zu 5% für die Stromproduktion.


Rund 520'000 Anlagen werden mit Holzenergie betrieben, davon sind rund 464'000 kleine Wohnraumfeuerungen (Einzelraumheizungen) und 19'000 Pellet-Zentralheizungen.

Per Ende 2021 wurden in der Schweiz insgesamt 5'844'740 m3 Energieholz als Brennmaterial genutzt. Das Potenzial in der Schweiz wird auf 7 bis 8 Mio. m3 geschätzt. Energieholz wird in Form von Stückholz, Hackschnitzel, Pellets, Altholz, Restholz und Landschaftsholz/Flurholz genutzt.

Sicherheitshinweis

Noch ein Sicherheitshinweis: Wo ein Cheminée, Kachelofen, Holzkochherd oder Zimmerofen in den vergangenen Jahren nicht im Einsatz gewesen war, sollte der Kamin unbedingt vor einer Inbetriebnahme diesen Winter durch eine Fachperson kontrolliert werden. Nur so schützen Sie sich vor etwaigen Kaminbränden, Verpuffungen, Explosionsschäden oder CO-Vergiftungen. Eine Checkliste finden Sie hier: Kaminfeger Schweiz.

Letzte Änderung 09.09.2024

Zum Seitenanfang

https://www.bwl.admin.ch/content/bwl/de/home/bereiche/energie/massnahmen/holzenergie.html